Mittwoch, 24. November 2010

Festgefroren

Ewigkeiten sind seit dem letzten Eintrag vergangen. Das liegt zum einen daran, dass sich hier so langsam der Alltag einschleicht und zum anderen, dass ich einfach etwas faul war. Die meisten Einträge brauchen gut und gerne mal 1 ½ bis 2 Stunden und wenn ich dann spät am Abend die Entscheidung zwischen Schlafen und Schreiben hatte, habe ich mich innerhalb der letzten 2 Wochen eher für’s Schlafen entschieden – ich bitte um Entschuldigung.

Die Arbeit im größten Skigebiet der kanadischen Rocky-Mountains ist nach wie vor gut und einfach – wenn auch leider nicht arbeitsreich momentan. Ich habe immernoch drei Mal in der Woche frei und an den vier Arbeitstagen komme ich gerade nicht über 5 Stunden pro Tag rüber. Es fehlen einfach noch die Kunden in der frühen Saison. Wer ist auch so blöd und fährt für 1 ½ Pisten in den Skiurlaub? Besserung ist jedoch in Sicht: An diesem Wochenende fängt der große Ski-Weltcup der Herren hier in Lake Louise an. Team Germany wurde gestern anscheinend auch schon in der Cafeteria gesichtet – vielleicht kann ich ja ein Autogramm mir unbekannter Menschen abstauben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Rennen am Samstag oder Sonntag auch im deutschen Fernsehen im Ersten oder ZDF ausgestrahlt werden, also ab vor den Fernseher!


Die Arbeit an sich hat sich eigentlich nicht großartig verändert, ich bereite nach wie vor überteuerte Speisen für die nächsten Tage vor, welche dann kaum gekauft werden. Wer bezahlt auch $8.65 für ein kaltes Sandwich, wenn man 3 Meter weiter einen warmen Hamburger für $7.70 bekommt? An zwei von vier Tagen arbeite ich übrigens auch alleine, weil meine Schichtleiter absolut nichts machen. Ah, ich hab mich geirrt, eine Stunde verbringen sie immer damit sich selbst irgendwas mega teures zu kochen. Ist aber gar nicht verkehrt, weil ich sonst noch weniger Stunden bekommen würde. Da ich mein Erspartes momentan eigentlich nicht anrühren möchte, ist feiern gehen so gut wie tabu. Aber es kommen in den nächsten Wochen definitiv wieder andere Zeiten.

Da ich so entspannte Arbeitszeiten habe, hatte ich in letzter Zeit extrem viel Zeit zum Ski fahren. Von mittlerweile 19 offenen Tagen, war ich ungefähr 14 Mal fahren denke ich. Demnächst müssten auch immer mehr und mehr Pisten eröffnen, denn z.B. vor einer Woche hat es beinahe 3 Tage durchgehen stark geschneit und insgesamt 40-50cm Schnee gebracht. Ohne wasserfeste Stiefel geht hier also gar nichts mehr. Sehr ungewohnt für einen Deutschen. Genau so ungewohnt sind die Temperaturen die hier mittlerweile herrschen. Da es gestern oben auf dem Berg -35°C hatte (gefühlt -50°C), konnte die Gondel einfach nicht mehr fahren und hat vielen Leuten, unteranderem auch mir, ganzschön den Skitag vermiest. Selbst hier unten im Dorf vor meiner Haustür hatte es gestern Nachmittag einfach mal -30°C. Als ich gestern Abend den Müll auf der Abend rausgebracht habe, sind glatt meine Finger an der Mülltonne festgeklebt – zum Glück hab ich es früh genug bemerkt und konnte Schlimmeres verhindern ;)


Was ich neben den Arbeitszeiten besonders gut an meiner Arbeit finde ist, dass ich an meinen Arbeitstagen eigentlich nur Zuhause frühstücken muss. Sobald ich ab 16 Uhr bei der Arbeit bin, kann ich mich eigentlich umsonst mit Sandwiches oder anderen Sachen ernähren. Dadurch kann ich jedenfalls etwas Geld sparen und kann mit nur 5 Stunden Arbeit pro Tag locker in folgendem Haus überleben:


Da wir auf dem großen Balkon vor dem Aufenthaltsraum zwei ziemlich große Gasgrills haben, hab ich beschlossen den „Barbecue-Sunday“ einzuführen. Auch wenn wir letzten Sonntag nur zu 3. waren, hab ich das Gefühl, dass da immer mehr und mehr Leute aus dem Haus hier mitmachen werden. War irgendwie schon lustig bei -25°C und Schnee draußen in der Kälte seine Steaks zu brutzeln. Um euch mal ein Bild davon zu machen wie kalt es ist: Während die Steaks gegrillt wurden, ist mein Toastbrot, sowie mein Wasser auf dem Tisch fast eingefroren. Ich hab’ ein gutes Gefühl, dass das hier noch ein ganz großes Ereignis in nächster Zeit wird.


Heute habe ich mich dazu entschieden mal nicht Ski fahren zu gehen, da es bei diesen Temperaturen einfach nicht so viel Spaß bringt zur Zeit. Außerdem konnte ich so die Zeit nutzen euch mal wieder auf dem Laufenden zu halten. Ab heute Nacht hab ich dann quasi wieder Wochenende und gehe wohl am morgigen Donnerstag in das benachbarte Skigebiet „Sunshine Village“ Ski fahren. Dieses hat zum jetztigen Zeitpunkt schon ein paar mehr Pisten geöffnet und ich kann die Gelegenheit nutzen einen Kumpel aus Banff wiederzusehen.

Achja, hier mal ein Blick aus meinem Fenster:


Haltet die Ohren steif! Unmöglich, es momentan hier zu unterlassen.

- Trulli





1 Kommentar:

  1. Cooler Beitrag,

    "Barbecue-Sunday" ftw. :)
    Hauptsache Dir gehts derzeit gut und kannst ein wenig Skifahren, bevor der Trubel (schreibt man das so?) losgeht. In der guten alten Uni hier wirds langsam auch wieder stressiger. Aber bald ist ja auch schon Weihnachten. Gibts da dann auch in der größten Holzhütte Nordamerikas einen riesigen Tannenbaum? ^^

    Und wie Du selbst schon sagtest,
    Halt die Ohren "steif :)

    Gruß aus snowy-but-less-snowy-than-lake-louise Kiel

    AntwortenLöschen