Donnerstag, 14. Oktober 2010

Back to the roots

Ein gutes Gefühl, endlich wieder Reisender zu sein! Die letzten Tage waren wieder mal gewohnt klasse. Dienstag hatte ich mir vorgenommen endlich die ehemals größte Mall der Welt zu besuchen – die Westedmonton Mall. Und was soll ich sagen, um ehrlich zu sein hätte ich Sie mir um einiges größer und interessanter vorgestellt. Es ist zwar irgendwie ganz amüsant, dass das Ding einen eigenen Freizeit- sowie Wasserpark hat, das war’s dann aber auch schon. In der Mall gab’s dann allerlei Geschäfte die mich mit meinem Reisebudget eher weniger interessierten und mein einziger Kauf somit bei einem leckeren Softeis von Dairy Queen blieb. Neben den beiden genannten Parks, gibt es zur Unterhaltung noch 2 Indoor Mini-Golf Anlagen sowie eine Bowling-Bahn. Außerdem findet 2 Mal täglich eine Seelöwenshow statt, die ich mir natürlich nicht entgehen lassen konnte!

Naja, so besonders war sie dann auch wieder nicht…aber immerhin war’s gratis. Letztendlich war ich von der Mall etwas enttäuscht, das Abendprogramm rettete aber den Tag. So sind Dave und ich noch in einer riesigen Bowling-Halle bowlen gegangen die 36 Bahnen hatte. Obwohl ich eigentlich gar nicht schlecht gespielt habe, mit einem Durchschnitt von etwa 130 Pins, war Dave einfach besser. Unglaublich was für einen genialen Schwung er hat und mich somit 3:0 vorführte. Im Durchschnitt hat er 170 Pins geworfen….Nur 1 Spiel war wirklich mal knapp, bei dem wir am Ende nur 1 Pin auseinander lagen.

Mittwoch durfte ich mir dann sein super professionelles Mountain-Bike ausleihen. Er fährt irgendwie jeden 2. Tag nach der Arbeit locker mal 25km. Nach 20km entlang dem Sasketchewan auf diversen Trails war ich fix und fertig. Obwohl die Landschaft hier im Norden Albertas größtenteils sehr flach ist, wurden die Trails extra so präpariert, dass es ständig auf und ab geht. Als ich abends dann nach Hause kam, klingelte es nach 30 Minuten an der Tür – eine weitere Couchsurferin aus den Staaten kam für eine Nacht zu Besuch. Ursprünglich kommt sie aus Deutschland, hat aber irgendwann ein Auslandssemester in Arizona gemacht und ist dann in den Staaten hängenblieben. Sie ist dann auch in den USA in Geographie promoviert und hat anschließend 4 Jahre für die NASA in Washington D.C gearbeitet. Schon beeindruckend irgendwie. Am Abend sind wir dann noch in eine Bar gegangen und haben ein paar Runden Pool gespielt. Wieder Zuhause angekommen hat Dave dann noch ein paar Geschichten von seinen Reisen erzählt, sowie Bilder gezeigt. Wir haben bestimmt 2 Stunden über seine 6-tägige Reise in’s diktatorisch regierte Nordkorea gesprochen, einfach unglaublich, dass er schonmal dort war. Unfassbar, dass es in Pjöngjang jährlich nur etwa 2000 Touristen gibt. Auch auf den Bildern wirkt es wie eine andere Welt – Propaganda überall, keine Autos, keine Telefone, nur wenige unterdrückte Nordkoreaner…..Um ehrlich zu sein würde ich mir das auch gerne einmal selbst anschauen, so lange Nordkorea noch in dieser Form existiert.

Heute wollte ich dann eigentlich in’s „Royal Museum of Alberta“. Nur irgendwie habe ich mir meine Zeit etwas schlecht eingeteilt. Nach einem ordentlichen Frühstück gegen 11 Uhr morgens machte ich mich 12:30 Uhr auf den Weg zum Museum. Da ich Lust hatte einen Spaziergang zu machen, bin ich dort natürlich hingelaufen. Nunja….um 17:15 Uhr kam ich dann beim Museum an und dessen Öffnungszeiten sind wie folgt: 9 Uhr morgens – 17 Uhr. Natürlich war mir schon gegen 14 Uhr klar, dass ich das Museum heute wohl ausfallen lassen muss wenn ich mir den Weg auf der Karte mal so anschaue, aber dennoch wollte ich es wenigstens von außen sehen. Da ich als ich am Museum ankam, immernoch in Spaziergang-Stimmung war, bin ich einfach noch weiter durch komplett Downtown gelaufen und auf der anderen Flussseite wieder aus der Innenstadt raus. Laut GoogleMaps bin ich heute unglaubliche 20,6km zu Fuß gelaufen und kam dementsprechend erst im dunkeln wieder bei Dave’s Wohnung an. War echt ein guter Tag und ich hab eine ganze Menge von Edmonton gesehen – vorallem mal die Skyline bei Nacht.




Leider etwas unscharf, sieht aber dennoch gut aus wie ich finde.

Jetzt sitz’ ich gerade auf der Couch und gönn’ meinen Füßen eine Pause. Der Rest des Tages wird vermutlich gemütlich gefaulenzt. Für’s Wochenende hab ich noch keine expliziten Pläne, ich weiß aber, dass Leon vermutlich für einen Tag nach Edmonton kommen wollte. Mal sehen was daraus wird.

Für die, die es noch nicht bemerkt haben, es gibt an der rechten Seite eine neue Sektion namens "cities visited". Auf der Map kann mein Weg nun sogar visuell verfolgt werden. GoogleMaps ist schon was schönes.

Gruß nach Deutschland

F.Z





2 Kommentare:

  1. geil trulli, absolut geil deine neue sektion

    AntwortenLöschen
  2. son kleines spaziergängchen ist schon was schönes..

    AntwortenLöschen