Dienstag, 14. September 2010

Großartige Tage in Vancouver

Gestern Mittag ging es mal wieder auf große Erkundungstour in Vancouver. Dieses mal sogar mit meinem Host zusammen, der mir ein paar coole Sachen zeigen wollte. So steuerten wir als erstes die Olympische Fackel an. Unfassbar, wie groß die hier in „Vancity“ ist – ich war wirklich beeindruckt. Außerdem gabs von dort aus einen super Ausblick auf North Vancouver wo wir als nächstes hingingen. Da North Vancouver auf der anderen Uferseite liegt, haben wir einfach ganz „gechillt“ den sogenannten Seabus genommen welcher im 15-Minuten Takt zwischen North Vancouver und Downtown hin und her fährt.. Da sind wir dann erstmal in den „Public Sea-Market“ gegangen wo es allerlei Sachen zu kaufen gab. Unter anderem gab es da den als Nationalgericht bekannten „beavertail“ (engl. für Biberschwanz), den es im Westen Kanadas eher selten zu kaufen gibt. Es handelt sich dabei nicht wirklich um den Schwanz eines Bibers, sondern um eine Art fritierter Teig mit einer Menge Zimt und Zucker oben drauf. Ich hab’ ein Foto davon gemacht und es sieht einem Biberschwanz wirklich ziemlich ähnlich. Obwohl es mir etwas zu süß war, hat es dennoch ziemlich gut geschmeckt.



Danach ging es dann direkt ans Ufer von North Vancouver wo man eine wirklich unglaubliche Sicht auf Downtown hat. Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter, denn beide Tage vorher hat es ziemlich geregnet.

Am Abend hat Vince mich dann mit zu einem echten kanadischen Barbecue genommen welches von einer Mitarbeiterin von ihm veranstaltet wurde. Vorher haben wir noch eine ganze Menge Fleisch für alle eingekauft und ihr könnt nicht glauben wie extrem teuer hier sogar Fleisch ist. Für etwa 800g Hähnchenbrustfilet habe ich glatt $16 bezahlt, aber – who cares, denn dafür war es ein wirklich sehr sehr geiler Abend. Wir waren zwar nur zu 5., aber es hat wirklich eine Menge Spaß gemacht mit den „locals“ abzuhängen und kanadisches Bier zu trinken das sogar in Vancouver (Granville Island) gebraut wird. Ich hab mich dann auch eine Weile mit seiner Mitarbeitern unterhalten und sie meinte wenn ich jetzt z.B. einen Job in Whistler, also in einem Skigebiet suchen würde, dann würde sie mir garantieren, dass ich dort einen Job finde. Ich bin also guter Dinge für die nächste Zeit.

An sich war das Barbecue nicht großartig anders als in Deutschland. Es gab sogar eine Art Kartoffelsalat. Was etwas merkwürdig war, dass es während des Essens Nachos und Chips und so einen Kram gab und dass es überhaupt keine Soßen oder Ketchup für das Fleisch gab. Außerdem wurden x-Kilo Gemüse auf den Grill geworfen und es wurde mit einem riesigen Gas-Gill gegrillt – Kohlegrills sollen hier ziemlich selten sein. Achja, was wirklich lustig war: Wir waren ja wie erwähnt zu 5. und jeder kam aus einem anderen Land – Deutschland, China, Kambodscha, England und Korea. Da sieht man mal wieder wie multikulturell Vancouver ist.
Ich hatte auf jeden Fall einen fantastischen Abend gestern.

Abends zu Hause angekommen habe ich dann das erste Mal Wäsche gewaschen in Kanada. Waschen sowie trocknen kosteten jeweils $1 – da ließ ich mich natürlich nicht lumpen. Ich musste aber nur wegen dem Trockner noch bis halb 2 wach bleiben, weil der über eine Stunde gebraucht hat. Als ich das Zeug dann endlich da raus geholt hab war es immernoch nass. Hab mich nur gefragt woran das wohl liegen kann und hab dann geglaubt, dass ich einfach zu viel Wäsche da reingestopft hätte. Heute Nachmittag hab ich dann erfahren, dass einer der beiden Trockner wohl vorgestern kaputt gegangen ist…..naja, was solls, heute habe ich das Zeug dann nochmal in den anderen Trocknen gestopft und voilá - die Wäsche ist trocken - Good Job Trulli!



Gestern Abend habe ich übrigens noch dringend darauf gewartet, dass sich meine Reisepartner mal bei mir melden wann es denn heute losgehen soll. Vergeblich blieb ich noch etwas länger wach. Heute morgen kam dann eine schlechte Nachricht – es geht wohl doch erst einen Tag später in die Rocky-Mountains los. Was für ein Glück, dass ich mit Vince so einen super Host habe, der mir prompt angeboten hat doch einfach noch eine weitere Nacht hier zu bleiben, damit ich nicht für die eine Nacht in ein überteuertes Hostel gehen muss.

Letztendlich war es aber ganz cool, dass es heute noch nicht geklappt hat. So konnte ich mit Leon, einem der beiden Rocky-Mountains-Mitreisenden , noch weiterhin Vancouver erkunden und ich konnte mir noch den Kitsilano Beach angucken. Es war wieder ein super sonniger Tag und wir liefen über zwei verschiedene große Brücken und konnten eine Menge sehr guter Fotos schießen.

Vorhin waren Vince, Leon und ich dann noch zum ersten Mal in meinem Leben Sushi essen. Eine wirklich ungewöhnlich Erfahrung und ich weiß nicht wirklich ob ich es nun mag oder nicht. Auf jeden Fall war es ziemlich teuer, weil wir noch eine Menge drumherum mitbestellt haben. Es hat sich aber gelohnt und ich bin wieder um eine coole Erfahrung reicher. Mit den Essstäbchen klappt es langsam auch etwas besser als beim ersten Mal – mal sehen wann ich das nächste mal die Möglichkeit habe meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Morgen soll dann endlich der Roadtrip Richtung Rocky-Mountains mit Endstation Lake Louise losgehen. Ich freu’ mich drauf !

Es gibt übrigens neue Fotos.

Ich hoffe euch allen geht es gut daheim.

Gruß,

Trulli





3 Kommentare:

  1. Wie groß zum Teufel ist der Vogel auf dem Bild bitte?

    AntwortenLöschen
  2. Der war schon ziemlich cool. Er steht genau da wo die ganzen Sportler während den Olympischen Spielen gewohnt haben. Das "Olympic Village" wurde auch extra nur dafür gebaut...so wie etwa 1 Mio. andere Sachen in Vancouver.

    AntwortenLöschen
  3. Hehe, und das steht jetzt alles leer oder wie?

    AntwortenLöschen